• Premium-Förderer und Jury-Mitglied Züblin lobt Sonderpreis aus

Stuttgart, 13.8.2014 In der Bauwirtschaft werden IT-gestützte Anwendungen, zum Beispiel bei der Planung und Überwachung oder der Dokumentation von Projekten, immer wichtiger. Die Ed. Züblin AG, die Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau, sieht daher in der Suche nach kreativen IT-Ideen und -Konzepten, die diese Arbeiten einfacher, nachhaltiger oder effizienter machen, eine zentrale Aufgabe für jedes Unternehmen, das im Wettbewerb die Nase vorn haben will. Aus diesem Grund fördert sie auch den Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“. Dieser lädt Auszubildende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Berufstätige dazu ein, ihre Vorschläge rund um die Integration praxisnaher IT-Anwendungen im baubetrieblichen Alltag einzureichen und bietet ihnen damit die Chance, die Zukunft der Bauwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Züblin engagiert sich bereits seit 2012 als Premium-Förderer der Veranstaltung und ist mit einem Sitz in der Fachjury vertreten. Die Jury prämiert die besten Arbeiten in den vier Kategorien Architektur, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen und gewerblich-technischer Bereich. In diesem Jahr loben die Stuttgarter für eine besonders praxisnahe Arbeit erstmals einen eigenen Sonderpreis aus – eine Städtereise nach Hamburg mit zwei Übernachtungen, Musicalbesuch und Führung durch das Züblin-Konzernhaus „Tanzende Türme“ für zwei Personen.

Der Wettbewerb findet 2014/15 zum 14. Mal statt. Er wird vom RKW Kompetenzzentrum, Eschborn, ausgerichtet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, von den Verbänden der Bauwirtschaft und namhaften Förderern wie Züblin unterstützt. Wer teilnehmen will, sollte seine Arbeit bis zum 3.11.2014 online anmelden und bis zum 17.11.2014 einreichen. Die Preisverleihung und Auszeichnung der überzeugendsten Arbeiten findet im Januar 2015 im Rahmen der BAU in München statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.aufitgebaut.de

Die Ed. Züblin AG mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt mit einer jährlichen Leistung von rund 3 Mrd. Euro zu den führenden deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert Züblin erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im deutschen Hoch- und Ingenieurbau die Nummer eins. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom Ingenieur-, Brücken- oder Tunnelbau, über den komplexen Schlüsselfertigbau bis hin zum Bereich Public Private Partnership. Aktuelle Bauprojekte des Unternehmens sind beispielsweise die Europäische Zentralbank in Frankfurt, das Milaneo in Stuttgart und der zweite Bauabschnitt des Uniklinikums Jena. Infos auch unter www.zueblin.de

Kontakt: Birgit Kümmel
Ed. Züblin AG, Konzernkommunikation
presse(at)zueblin.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auf IT gebaut" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.