Über 250 Preisträger und mehr als 350.000 Euro an vergebenen Preisgeldern. Das ist die bisherige Erfolgsbilanz des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“. Auch in diesem Jahr wirbt die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum um die besten Bautalente. Sie können ihre innovativen und zugleich praktikablen digitalen Lösungen bis zum 11. November 2018 unter www.aufitgebaut.de anmelden, der Abgabetermin ist am 25. November 2018.

Grußwort

Die Digitalisierung ist in der Bauwirtschaft schon länger angekommen. Bauprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau werden zunehmend digitalisiert, Bauteile werden vorkonfektioniert und mit RFIDChips ausgestattet und auch die Gebäudetechnik wird immer intelligenter. Unsere Branche erkennt also die Chancen der Digitalisierung. Diese können allerdings nur mit qualifizierten Mitarbeitern und vor allem ausreichenden Nachwuchskräften genutzt werden. Mit dem Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ werben wir deshalb um die besten Talente und möchten diese für eine Tätigkeit in der Bauwirtschaft begeistern. Wir zeigen damit, dass die Bauwirtschaft eine moderne und technologieorientierte Branche ist, die jungen Menschen spannende Zukunftsperspektiven bietet.

Besonders erfreulich ist die steigende Anzahl junger Startups, die sich am Wettbewerb beteiligen oder aus ihm hervorgehen. Dies zeigt, dass die kreativen Ideen auch durchaus Basis für den Weg in die Selbstständigkeit sein können. Diese jungen Unternehmen können mit ihren digitalen Ideen unsere Branche voranbringen und frischen Wind hineinbringen.

Beteiligen Sie sich am Wettbewerb! Zeigen auch Sie, welchen Mehrwert die Digitalisierung der Bauwirtschaft stiftet und wie attraktiv der Bau ist! Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Ingo Reifgerste
Beiratsvorsitzender der RG-Bau
Ges.-Geschäftsführer der Schleiff Bauflächentechnik GmbH & Co. KG

Wettbewerbsbereiche und Zielgruppen

Im Bereich Handwerk und Technik werden junge Berufstätige sowie Auszubildende und Ausbilder angesprochen, die innovative und praxisnahe digitale Lösungen im Rahmen ihres Berufslebens und ihrer Ausbildung entwickelt und eingesetzt haben.

Im Bereich Baubetriebswirtschaft können digitale Ideen und praxisgerechte Lösungen, die sich mit den baulichen Aktivitäten und dem Betrieb von Bauwerken im gesamten Lebenszyklus befassen, eingereicht werden. Gesucht werden kreative Studenten, junge Absolventen, Ausgründer oder Young Professionals.

Im Bereich Bauingenieurwesen werden digitale Ideen und Lösungen für die Bereiche Konzeption, Planung, Entwurf, Konstruktion und Berechnung von Bauwerken gesucht. Studierende, junge Absolventen, Ausgründer und Beschäftigte können Arbeiten einreichen.

Im Bereich Architektur können sich Studenten, junge Absolventen und Ausgründer oder Young Professionals mit ihren digitalen Ideen und Lösungen für den gebauten Raum bewerben.

In allen Wettbewerbsbereichen sind sowohl Einzel- als auch Teamarbeiten möglich.

Auf der Website www.aufitgebaut.de sind alle wichtigen Daten und Fakten zum Wettbewerb zu finden. Neuste Informationen werden auch regelmäßig auf dem eigenen Facebook-Auftritt des Wettbewerbs unter www.facebook.com/aufitgebaut präsentiert.

Anmeldung: bis zum 11. November 2018

Abgabe: bis zum 25. November 2018

Information & Online-Anmeldung:www.aufitgebaut.de

In jedem Wettbewerbsbereich sind folgende Preise zu gewinnen:

1. Platz – 2.500 Euro

2. Platz – 1.500 Euro

3. Platz – 1.000 Euro

Preisverleihung

Die prämierten IT-Anwendungen werden einem breiten Fachpublikum präsentiert. Die Preisverleihung findet unter dem Motto „Bauwirtschaft innovativ“ auf der BAU 2019, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme am 15. Januar 2019 in München statt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auf IT gebaut" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.