Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft

Der Nachwuchspreis für innovative, digitale Lösungen in der Bauwirtschaft

Die Preisträgerinnen und Preisträger im </br>Bereich Handwerk und Technik2021Die Preisträgerinnen und Preisträger im
Bereich Handwerk und Technik

Die Preisträger im Bereich Handwerk und Technik

1. Platz: Heiko Micksch | Technisches Berufskolleg Solingen
     Spielerisch zum Erfolg mit „Learning Apps"

Für die Erstellung von „Learning Apps“ war folgendes grundlegend: Jede und jeder Auszubildende mit seinem digitalen Endgerät, erhält das nachhaltige Angebot, in einem Selbsttest seine eigenen fachlichen Fähigkeiten zeit- und ortsunabhängigzu zu überprüfen. Hierbei ist es nicht entscheidend, wie hoch seine Lern- und Leistungsfähigkeit ist oder die soziale Herkunft. Einige dieser digitalen Applikationen sind absichtlich mit einem gewissen Spielfaktor versehen, um die Spielbegeisterung zu wecken. Jede Auszubildende und jeder Auszubildende kann sich so spielerisch auf seine Prüfungen intensiv vorbereiten und mit dieser digitalen Lernmethode erfolgreich sein.

      Mehr Infos als PDF-Download >> hier.


2. Platz: Martin Holl, Markus Holl und Marcel Jäger | CHECK AND WORK
     checkandwork.de - Kooperieren statt Konkurrieren

Checkandwork.de ist eine von der Basis des Handwerks gegründete Kooperationsplattform. Mit einer starken Community aus qualifizierten Fachbetrieben soll der Zusammenhalt und der Kooperationsgedanke unter den Mitgliedern gestärkt und digital abgebildet werden. Die Fachbetriebe nutzen diese Möglichkeit und erhalten dadurch eine effiziente Auftragsauslastung in ihren Unternehmen, die sich in Umsatz- und Gewinnsteigerungen widerspiegeln. Durch gezielte Kooperationen untereinander können die Mitglieder auch Großaufträge annehmen, die sie als einzelner Fachbetrieb nicht bewältigen können. Hinzu kommen die von checkandwork.de zentral koordinierten, deutschlandweiten Aufträge, die gemeinsam mit den Fachbetrieben durchgeführt und für den Endkunden digital dokumentiert werden.

      Mehr Infos als PDF-Download >> hier.


3. Platz: Wurde in diesem Jahr nicht vergeben!