3. Preis: Lena Beck und Team

Der dritte Preis im Bereich Bauingenierwesen ging an Lena Beck und Team von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden für ihre Arbeit „Vergleichende Untersuchungen zum Datentransfer über IFC zwischen BIM-Softwaresystemen zur 3D-Gebäudemodellierung und Statikprogrammen“.

Das Datenmodell IFC ermöglicht den herstellerneutralen Austausch von BIM-Modellen zwischen unterschiedlichen Softwareanwendungen. Lena Beck von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden hat in ihrer Bachelorarbeit die Qualität des Datenaustausches in der Tragwerksplanung über die IFC Schnittstelle an einem Praxisbeispiel untersucht. Sie kommt letztendlich zu dem Ergebnis, dass Angebot und Qualität der Software für die IFC-Implementierung bei der Tragwerks-planung noch stark variiert.

Die Jury würdigt die große Praxisrelevanz und die Aktualität der eingereichten Arbeit, die mit dem dritten Platz im Bereich Bauingenieurwesen ausgezeichnet wurde.

Kontakt via eMail: lenawebbeck(at)web(.)de
Mehr Infos zur Arbeit als PDF-download >>hier.