Presse 2014

Digitales Planen, Bauen und Betreiben

RKW-Fachveranstaltung auf der bautec 2014

Das RKW Kompetenzzentrum, RG-Bau bietet im Rahmen der internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik (bautec) am 19. Februar 2014 in Berlin die kostenfreie Veranstaltung zum Thema „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Neue Ideen umsetzen und Erfolg sichern“ an.

Das rund dreistündige Fachevent richtet sich mit Erfahrungs- und Praxisberichten rund um das Thema modellbasiertes Arbeiten (BIM) vorrangig an Planer, Bauhandwerk sowie den Baumittelstand. Abschließend finden die Preisverleihungen des Wettbewerbes „Auf IT gebaut“ statt. BIM nutzt IT-Anwendungen zur Optimierung von Bauen, Planen und Gestalten – mit einfachen IT-Anwendungen können so Geschäftsabläufe verbessert, ein rascher Baufortschritt gewährleistet und der Kommunikationsfluss zwischen Planern, Fachingenieuren sowie Bauunternehmen und -handwerk sichergestellt werden.

Neben der Vorstellung der Praxisberichte dient die Fachtagung auch dem Erfahrungsaustausch untereinander. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung erhalten ebenfalls eine Eintrittskarte für die bautec 2014. Programmablauf und Online-Anmeldung finden Sie unter www.rkw-kompetenzzentrum.de/Veranstaltungen.

Über das RKW Kompetenzzentrum

Das RKW Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zu halten. In der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden praxisnahe Empfehlungen und Lösungen zu den Themen Fachkräftesicherung, Innovationsmanagement und Existenzgründung entwickelt. Das RKW Kompetenzzentrum ist eine bundesweit aktive, gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e. V. Die RG-Bau arbeitet branchenbezogen und unterstützt mittelständische Unternehmen in der Bauwirtschaft bei der Entwicklung und Gestaltung von Zukunftsmärkten und bei der Stärkung der Innovationskraft in der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

Günter Blochmann
Leiter RG-Bau